Traditionelles Grünkohlessen // Netzwerk aus Politik, Wirtschaft und Entscheidern trifft sich – Golfverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Lars Schwarz (Präsident des DEHOGA MV), Birgit Hesse (Präsidentin des Landtages MV), Dr. Heiko Geue (Finanzminister MV), Rüdiger Born (Präsident des Golfverbandes MV) (c) Andreas Müller

Golfverband MV und DEHOGA MV starten im SCHLOSS Fleesensee mit einem zünftigen Auftakt in das neue Tourismusjahr // Netzwerk aus Politik, Wirtschaft und Entscheidern trifft sich

(Göhren-Lebbin, Schloss Fleesensee) Auf Einladung des Golfverbandes Mecklenburg-Vorpommern, der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern und des SCHLOSS Fleesensee fand am Donnerstag, 02. Februar 2023 eine gemeinschaftlich organisierte Netzwerkveranstaltung zusammen mit rund 150 Gästen aus Politik und Wirtschaft statt.

Die Gästeliste für das Grünkohlessen, die Schirmherrin ist Landtagspräsidentin Birgit Hesse, liest sich dabei wie das Who is Who der Wirtschaft dieses Landes. Top-Entscheider und Mitglieder beider Verbände bilden den illustren Gästekreis der Veranstaltung im SCHLOSS Fleesensee. Die beiden Ausrichter und das SCHLOSS als Veranstaltungsort waren sich in der Organisation im Vorfeld einig, die Tradition des Grünkohlessens als Netzwerkveranstaltung aus Zeiten vor der Pandemie wieder aufleben zu lassen. Das beide Verbände sich darauf verständigt haben, kommt nicht von ungefähr. Die natürliche Symbiose – Beherbergung, Gastronomie und das Thema Golfen gehören naturgemäß unmittelbar zusammen – soll durch stärkere gemeinsame Netzwerkarbeit befördert werden.

Lars Schwarz, Präsident des DEHOGA MV:

„Wir sind noch da und wir geben nicht auf! Das Jahr 2023 wollen und werden wir als Branche gemeinsam erfolgreich meistern. Uns ist es wichtig, mittels einer gemeinsam organisierten Veranstaltung und zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft weiterer Öffentlichkeit eine Veranstaltung zu Jahresbeginn zu platzieren, mit der wir alle gut in das neue touristische Jahr starten, wo Themen in lockerer Runde besprochen und Argumente jenseits von Arbeitstreffen ausgetauscht werden können. Was liegt näher, als dass man das pandemiebedingt ausgesetzte Format des Grünkohlessens im Land Fleesensee wieder mit Leben erfüllt. Themen mit touristischem Bezug gibt es genug, nutzen wir die Zeit und reden in lockerer Runde. Wir freuen uns auf unsere Gäste!“

Rüdiger Born, Präsident des Golfverbandes MV:

„Wir sollten die relative Überschaubarkeit unseres Landes als Chance verstehen. Regionaler Austausch, regionale Netzwerke und persönliche Kontakte können für uns alle von Vorteil sein. 17 Golfanlagen mit angeschlossenen Hotelbetrieben und 18.000 Mitgliedern, auch aus anderen Bundesländern, sind nicht nur eine Zielgruppe, sondern auch ein überregionaler Wirtschaftsfaktor. Gerade der überdurchschnittliche Anteil internationaler Gäste schafft einen Imagegewinn und erhebliche Wertschöpfung für MV. Unsere engagierten, einheimischen, mittelständischen Unternehmen haben Wertschätzung verdient. Gerade deshalb ist der regelmäßige Austausch mit den politischen Entscheidungsträgern wichtig und beidseitig sinnvoll.“