Gespräch der drei Präsidenten
Bei einem Gespräch zwischen Birgit Hesse, Präsidentin des Tourismusverbandes und Landtagspräsidentin, Lars Schwarz, Präsident des DEHOGA MV und unserem Präsidenten Rüdiger Born hat deutlich gemacht, dass enger Schulterschluss und abgestimmtes Handeln der Schlüssel sind, um die aktuellen Herausforderungen der Branche erfolgreich zu meistern und die Zukunft des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern zu gestalten.
Vor dem Hintergrund angespannter politischer sowie wirtschaftlicher Herausforderungen herrschte präsidialer Konsens darüber, dass gemeinsames Handeln wichtiger denn je ist. Einigkeit bestand darin, dass die zahlreichen Branchenthemen nur durch eine eng verzahnte Zusammenarbeit zu bewältigen sind.
Trotz unterschiedlicher Verbandsausrichtungen und individueller thematischer Schwerpunkte wurden besonders in den Bereichen Internationalisierung, der touristischen Wertschöpfungskette und der Arbeitgeberwertschätzung viele gemeinsame Schnittmengen identifiziert.
Es wurde zudem die Notwendigkeit betont, die langjährige und bewährte Kooperation – wie bspw. zwischen dem Golfverband und dem DEHOGA MV – zu intensivieren. Ziel ist es, durch ein abgestimmtes Vorgehen und entschlossenes sowie gemeinsames Handeln den drängenden Herausforderungen der Branche entschieden entgegenzutreten, die Branchenbetriebe zu sichern, die Arbeitsplätze dadurch zu erhalten und Mecklenburg-Vorpommern als Tourismusland zukunftssicher zu gestalten.