Spannende Momente bei den Landesmannschaftsmeisterschaften 2013 – Golfverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Spannende Momente bei den Landesmannschaftsmeisterschaften 2013

Am 28. und 29. September wurden in Vorbeck bei Schwerin die Final Four ausgetragen. Die zur Saison 2013 eingeführte KRAMSKI Deutsche Golf Liga ist ein Mannschaftswettkampfsystem, dass im Verlauf von fünf Spieltagen die Mannschaften ermittelt, die nach Abschluss der Ligaspiele jeweils auf den ersten beiden Tabellenplätzen der Gruppen Nord und Süd platziert sind. Diese Mannschaften spielen abschließend um den Titel Deutscher Mannschaftsmeister im Final Four.

Die Premiere der Final Four wurde auf dem WINSTONlinks-Kurs in Vorbeck ausgetragen, der einer schottischen Dünenlandschaft nachempfunden ist. Am Sonnabend wurden die Halbfinals als Lochwettspiel über insgesamt 36 Löcher gespielt, während am Sonntag die Finals und das Rennen um die Bronzemedaillen entschieden wurden.

Flutlichtstechen entscheidet über Meisterschaft
Nach zwei spannenden Tagen auf dem sehr anspruchsvollen WINSTONlinks-Kurs musste sowohl bei den Damen als auch bei den Herren ein Stechen über den ersten und zweiten Platz entscheiden. Am Ende war es Nicolai von Dellingshausen (GC Hubbelrath) der das Herrenfinale mit einem Drei-Meter-Putt auf dem elften Grün zugunsten der Düsseldorfer entschied. Aufgrund der hereinbrechenden Dunkelheit hatte sich die Wettspielleitung dazu entschlossen das Par 3 mit Scheinwerfern auszuleuchten, um das Finale noch beenden zu können. Gegen 20:00 Uhr fiel der letzte Putt. “So etwas habe ich noch nie erlebt, absolut einmalig,” sagte von Dellingshausen, der in seinem Duell Sebastian Schwind (GC St. Leon-Rot) besiegte. Zuvor hatte bereits Maximilian Herter (GC Hubbelrath) gegen Maximilian Oelfke (GC St. Leon-Rot) gewonnen und den nötigen zweiten Punkt im Stechen erspielt.

Ebenso spannend war das Finale der Damen. Nachdem Vicki Troeltsch (Münchener GC) am ersten Extraloch gegen Karolin Lampert (GC St. Leon-Rot) München in Führung brachte, glich Carolin Pietrulla für St. Leon-Rot gegen Pia Halbig (Münchener GC) aus. Im entscheidenden Duell zwischen Thea Hoffmeister (Münchener GC) und Nicole Lingelbach (GC St. Leon-Rot) setzte sich die Münchenerin mit einem Birdie auf Bahn 18 durch. Insbesondere für den Münchener Trainer Christoph Herrmann war es ein emotionaler Erfolg. Noch vor einem Jahr gewann er mit dem heutigen Gegner aus St. Leon-Rot die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. “Das war heute ganz speziell. Über das ganze Jahr haben wir uns ein tolles Duell mit St. Leon-Rot geliefert. Das Finale war die Krönung. Ich bin absolut überwältigt”, so Herrmann.

Halbfinalpartien eng umkämpft
Bereits die Halbfinalpaarungen am Samstag boten Spannung. Bei den Herren wurden beide Semifinale erst in den letzten Einzeln entschieden. Mit einem 15-Meter-Putt auf dem 18. Grün teilte der Hubbelrather Ferdinand Weber die Partie gegen Ralf Petautschnig vom GC Mannheim-Viernheim und sicherte dadurch den Sieg der Rheinländer. Christopher Dammert (GC St. Leon-Rot) setzte sich in einer emotionalen Partie gegen Philip Coles vom Frankfurter GC durch. Vor zahlreichen Zuschauern reichte Dammert am Ende ein Par auf der 18. Spielbahn zum Sieg.

Bei den Damen schienen die Halbfinalpartien nach den Vierern bereits entschieden. Sowohl der Münchener GC führte mit 3:0 gegen den G&LC Berlin-Wannsee, als auch der GC St. Leon-Rot gegen den GC Hubbelrath. Die Damen aus Berlin und Hubbelrath kämpften sich in den Einzeln am Nachmittag noch einmal zurück, aber am Ende waren es München und St. Leon-Rot, die ins Finale einzogen.

Im Finale der Damenmannschaften begegneten sich der Münchener Golf-Club e.V. und die Damen vom Golf Club St. Leon Rot e.V., welche nach einem Gleichstand mit jeweils 4,5 Punkten ein Stechen spielen mussten. Mit 2:1 setzen sich die Damen  des Münchner Golf-Clubs durch.

Das Finale der Herren bestritten die Mannschaften des Golf Club Hubbelrath e.V. und die Spieler vom Golf Club St. Leon Rot e.V. in einer spannenden Partie. In völliger Dunkelheit stand gegen 20:30 der Mannschaftsmeister 2013 fest. Nach einem Gleichstand von 6:6 Punkten entschied der GC Hubbelrath das Stechen mit 2:0 für sich.

Ergebnisse:

Damen

1. Münchener Golf-Club e.V.

2. Golf Club St. Leon Rot e.V.

3. Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V.

4. Golf Club Hubbelrath e.V.

Herren

1. Golf Club Hubbelrath e.V.

2. Golf Club St. Leon Rot e.V.

3. Frankfurter Golf Club e.V.

4. Golfclub Mannheim-Viernheim e.V.