Saisonauftakt der Tourismuswirtschaft – Ein guter Start in die Golfsaison 2014 – Golfverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Saisonauftakt der Tourismuswirtschaft – Ein guter Start in die Golfsaison 2014

Die Vorzeichen für die kommende Saison stehen gut. Nachdem die Golfer Mecklenburg-Vorpommerns für diese Jahreszeit schon eine Vielzahl an Sonnenstrahlen genießen durften, wurde die Saison nun auch offiziell eingeleitet. In Kooperation mit dem DEHOGA MV und dem Landestourismusverband lud der Golfverband

Mecklenburg-Vorpommern zum traditionellen Saisonauftakt der Tourismuswirtschaft. Neben dem Ministerpräsidenten des Landes Erwin Sellering und dem Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe konnten mehr als 350 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien  in der Landhalle Teschow  begrüßt  werden.

Unter dem Motto „Ein Dankeschön an die Helfer zu Wasser und an Land“ standen in diesem Jahr die haupt- und ehrenamtlichen Helfer der See- und Wasserrettung, der Bäderpolizei und der DLRG im Fokus. Solch ein Einsatz, der die Sicherheit im Golf- und Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern gewährleistet, muss belohnt werden, so dachten die drei ausrichtenden Verbände und übergaben unterschiedliche Spenden an die verschiedenen Vertreter der Institutionen. Rüdiger Born, Präsident des Landesgolfverbandes überreichte einen Scheck im Wert von 1.000€ an Jörg Westpahl, den Leiter des Informationszentrums Nordost der deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DLRG) und lobte die herausragende Arbeit, die die ehrenamtlichen Helfer für das Urlaubsland leisten.

In angenehmer Atmosphäre  wurden  in  Gesprächen auf und vor der Bühne Strategien für eine kooperative Weiterentwicklung des Tourismusgebietes Mecklenburg-Vorpommern besprochen und ein Ausblick auf Projekte der Saison gegeben. Ein gemeinsames Ziel  des Golf- undTourismuslandes muss es sein,  eine  höhere Wertschöpfung für unsere Region zu erzielen, so Rüdiger Born. Insbesondere die Golfanlagen des Landes stehen unter einem hohen Kostendruck, da sie keine kommunalen Zuschüsse erhalten. Ein weiteres Ziel besteht darin, den Anteil ausländischer Besucher weiter zu erhöhen. So werden die Golfanlagen

Mecklenburg-Vorpommerns auch in diesem Jahr wieder Veranstalter für überregionale Events, wie unter anderem dem deutschen Jungen- und Mädchen Länderpokal, Turnieren der EPD Tour und der WINSTONgolf Senior Open sein.