Landesmannschaftsmeisterschaften 2020 – Golfverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Landesmannschaftsmeisterschaften 2020

Ostsee Golf Club Wittenbeck - Mannschaftsmeister 2020

Am vergangenen Wochenende (19./20.09.2020) trafen sich die Mannschaften der ersten Liga zur Austragung der Mannschaftsmeisterschaften 2020. In diesem Jahr wurde das größte Mannschaftsevents unseres Golfverbandes auf der Anlage des Golfclubs Fleesensee ausgetragen. Das Team des veranstaltenden Anlage stellte einen meisterschaftswürdigen Platz bereit, was mit einer gelungen Wettspielorganisation, einer exzellenten Versorgung und durch kompetenten Service ergänzt wurde. Gespielt wurde auf dem Schloss Torgelow Course von den weißen und blauen Championship Abschlägen – konkret hieß dies für die Herren eine Gesamtlänge von 6301m und für die Damen Blau 5329m.

Aufgrund von Corona verkürztes Wettkampfsystem

Aufgrund der Corona-bedingten Verschiebung in den September mussten die LMM  in diesem Jahr mit einem verkürztem Wettkampfsystem durchgeführt werden. Somit spielten am Samstagvormittag 2 Vierer 18 Löcher Zählspiel, gefolgt von 5 Einzeln am Nachmittag – in die Wertung kommen 1 von 2 Vierer-Ergebnissen sowie 4 von 5 Einzelzählspielergebnissen. Bei blauen Himmel und leichtem Wind gingen die Mannschaften Samstag ab 07:30 Uhr mit ihren Vierern in die Zählspielqualifikation.  Nach den Vierern am Vormittag führte das Team vom Ostsee Golfclub Wittenbeck(+8) vor dem Team aus WINSTONgolf (+12), knapp gefolgt vom GC Mecklenburg-Strelitz (+14), dem Golfpark Strelasund (+16) und dem GC Tessin (+20). Am Nachmittag schickten die jeweiligen Clubs ihre Spieler in die Einzel und nach weiteren 18 Loch ergab sich ein spiegelverkehrtes Ergebnis. So konnte sich das Team vom amtierenden Landesmeister Golfpark Strelasund mit guten Einzelleistungen durchsetzen und den ersten Platz für sich entscheiden, gefolgt vom GC Mecklenburg-Strelitz, WINSTONgolf und dem Vormittagsführenden Wittenbeck. Die beste Einzelrunde wurde mit einer 72 vom aktuellen Jungseniorenmeister Christoph Dreyer (Golfpark Strelasund) gespielt, welcher sogar bis zur 16 noch 3 unter Par lag.

7. Meisterschaftstitel – Wittenbeck wieder Rekordlandesmeister

Nach den Zählspielergebnissen konnten die Paarungen für den Sonntag bestimmt werden. Für die Teams bedeutete dies, dass am Vormittag die Platzierungen 1 gegen 4 und 2 gegen 3 im Lochspiel mit jeweils  1 Vierer und 3 Einzel spielen mussten. Somit musste Wittenbeck gegen den Vorjahressieger Golfpark Strelasund und GC Mecklennburg-Strelitz gegen WINSTONgolf um die Qualifikation für das Finale am Nachmittag antreten. Das Team aus Wittenbeck siegte überraschend gegen den Favoriten aus Strelasund und Strelitz setzte sich gegen WINSTONgolf durch. Am Nachmittag traten die Mannschaften im selben Spielmodus an, es spielten die beiden Gewinnermannschaften des Vormittags im Finale um den Meistertitel, die beiden unterlegenen Mannschaften spielten um den dritten Platz.

Für die Mannschaften vom GC Meckelenburg-Strelitz und dem Ostsee Golf Club Wittenbeck ging es dieses Jahr um die Meisterschaft – somit gingen die Teams hoch motiviert auf die Nachmittagrunde. Nicht zuletzt musste der besondere Teamspirit der Wittenbecker, die bewusste Entscheidung einen ihrer Leistungsträger mit HCP +0,6 nach unsportlichen Verhaltens nicht aufzustellten, kompensieren.  Der Wittenbecker Vierer gewann mit Roman Hoppe/ Max Rentzsch (Landeseinzelmeister 2020) deutlich gegen Andreas Allerup/ Dirk Liewert mit 9/7. Auch Henning Niesler konnte sich knapp gegen Leo Dubbe mit 3auf2 durchsetzen. Nun fehlte nur noch ein halber Punkt für die 7. Meisterschaft für das Team aus Wittenbeck. Es war ein Duellklassiker zweier Mecklenburger Spitzengolfer Christian Wißotzki (Wittenbeck) spielte gegen Tobias Dubbe (GC Mecklenburg-Strelitz), beide waren viele Jahre im Landeskader M-V, u.a. auch für einige Zeit Mannschaftskollegen in Wittenbeck und haben schon viele Wettkämpfe miteinander und gegeneinander bestritten. Ein weiteres Duell sollte am Sonntagnachmittag dazukommen, welches sich nach spannenden sportlichen Auseinandersetzung erst auf Bahn 18 entscheiden sollte. Christian Wißotzki ging mit 1down auf die letzte Spielbahn und musste die letzte Bahn gewinnen. Tobias Dubbe, welcher die Bahn 17 für sich entscheiden konnte, verzog seinen ersten Abschlag ins Rough und musste einen provisorischen Ball spielen. Nach intensiver Suche musste der erste Ball aufgeben werden und die Spielsituation veränderte sich zugunsten des Wittenbeckers, welcher die Situation nutzen und das Match für sich entscheiden konnte. Damit wurde der Ostsee Golf Club Wittenbeck zum 7. Mal in der Vereinsgeschichte Landesmannschaftsmeister und ist damit wieder Rekordtitelträger im Golfverband M-V.

Der Kapitän Kai Nolde bedankte sich bei der austragende Anlage, dem Verband, seinem Club und seinem Team, dessen sportlicher Spirit und dessen Teamgeist dieser Erfolg zu verdanken ist.

Foto v.l.: Lenhard Brakel, Max Rentzsch, Matthias Wißotzki, Henning Niesler, Kai Nolde, Christian Wißotzki, Ole Bondzio, Roman Hoppe